Zurück zur Startseite

Geschichte

Um ein solches Projekt zu realisieren, braucht man entweder viel Geld oder viele Ideen. Nachdem der Bezirk Tiergarten dem Verein 1992 das Haus Perleberger/Ecke Lübecker Straße angeboten hatte, ging es um die spannende Frage: Wie läßt sich das Vorhaben finanzieren oder mit welchen Fördermitteln kann man das erreichen?

Das Eckhaus hatte noch immer einen Kriegsschaden, übrig geblieben waren nur zwei Stockwerke. Der erste Versuch ging schief, Lottomittel konnten nicht locker gemacht werden. Landowski hatte die Millionen schon für ihm näherstehende Projekte reserviert. Unterstützung gab es aber von der Selbstbaugenossenschaft Berlin e.G., die 1985 im Zusammenhang mit der Internationalen Bauausstellung gegründet wurde. Das erleichterte schon vieles.

zurück

weiter